Google Anzeigen Kostenrechner

Mit unserem kostenlosen Google Ads-Budgetanalysetool können Sie die Kosten, den Return on Investment (ROI) und den Return on Ad Spend (ROAS) Ihrer Google Ad-Kampagnen schätzen.

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Häufig gestellte Fragen

  • Cost Per Click (CPC) bezieht sich auf den tatsächlichen Preis, den Sie für jeden Klick in Ihren Pay-per-Click (PPC)-Google-Marketingkampagnen zahlen. Siehe So berechnen Sie den CPC .

  • Die Lead-Conversion-Rate ist der Prozentsatz der Leads, die zu Kunden werden.

  • Qualifizierte Leads sind diejenigen, die sich weiterhin mit Ihren Nachrichten beschäftigen, nachdem sie sich für Ihre E-Mail- oder Messenger-Listen angemeldet haben. Verwenden Sie die Öffnungsraten von "Willkommens"-E-Mails oder die Antwortraten von Folgeanrufen, um den Prozentsatz der qualifizierten Leads zu schätzen.

  • Die Abschlussrate der E-Mail-Sequenz ist der Prozentsatz der Personen, die über Ihr Verkaufsangebot mit Ihren Nachrichten interagieren.

  • Dabei handelt es sich um eine Schätzung des Prozentsatzes der Personen, von denen Sie erwarten, dass sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung über Ihre Google Ads-Kampagne kaufen.

  • Als prozentuales Verhältnis zeigt ROMI die Rentabilität oder Verschwendung einer ursprünglich investierten Geldsumme. Berechnen Sie den ROMI mit der folgenden Formel: ROMI = ((Einnahmen aus Marketing – Warenaufwand – Marketingausgaben) / Marketingausgaben) * 100. Wenn der ROMI weniger als 100 % beträgt, waren Marketinginvestitionen verschwenderisch. Wenn es mehr als 100 % sind, waren sie profitabel. Zum Beispiel müssen wir die Effektivität einer Google Ads-Kampagne verstehen. Die monatlichen Ausgaben beliefen sich auf 2.400 US-Dollar, und die Kampagne generierte einen Umsatz von 31.200 US-Dollar. Berechnen Sie unter Berücksichtigung der Kosten der verkauften Waren in Höhe von 24.960 US-Dollar die Wirksamkeit der Werbekampagne mit der Formel: ROMI = ((31.200 – 24.960 – 2.400) / 2.400) * 100 = 160 % In diesem Fall beträgt der ROMI 160 % für die Google Ads-Kampagne. Das bedeutet, dass die Kampagne profitabel ist. Die Kampagne generierte daher 1,60 US-Dollar an Einnahmen für jeden Dollar, der für Marketing ausgegeben wurde.

  • Return on Ad Spend (ROAS) ist eine der spezifischsten umsatzbasierten Kennzahlen, die gemessen werden können. Um den ROAS zu berechnen, dividieren Sie den Gesamtumsatz, der in einem bestimmten Marketingkanal (z. B. Google PPC) erzielt wurde, durch die Gesamtausgaben. Der ROAS ist ein Indikator für den Return on Investment in der Werbung und ähnelt weitgehend dem ROMI. ROAS berechnen mit der folgenden Formel: ROAS = Einnahmen aus Marketing / Marketingausgaben Eine solche Metrik ist der ROMI-Formel sehr ähnlich, ohne dass die Warenkosten und Werbeausgaben abgezogen werden. Zum Beispiel: ROAS = 31.200 / 2.400 = 13 Für jeden ausgegebenen Dollar haben wir 13 US-Dollar gewonnen, was auf den ersten Blick viel erscheint, obwohl wir aus der Berechnung der Rendite der Marketinginvestitionen wissen, dass der ROMI nur 160 % beträgt.

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