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Cost-per-Click-Rechner

Nutzen Sie unser kostenloses Tool, um den CPC (Cost-Per-Click) für Ihre Werbekampagnen zu berechnen.

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Häufig gestellte Fragen

  • Was sind Kosten pro Klick?

    Cost Per Click (CPC) bezieht sich auf den tatsächlichen Preis, den Sie für jeden Klick in Ihren Pay-per-Click (PPC)-Digitalmarketingkampagnen zahlen. CPC ist eine Kennzahl für digitales Marketing, mit der die Kosten für jeden Klick auf Ihre Anzeigen in einer Pay-Per-Click-Kampagne (PPC) gemessen werden. Es ist eine wichtige Kennzahl, die Ihnen helfen kann, die Leistung und den Return on Investment (ROI) Ihrer bezahlten Suchkampagnen zu bewerten.

  • Wie wird der CPC berechnet?

    Die Gleichung zur Berechnung des CPC ist die Gesamtkosten für einen Werbetreibenden geteilt durch die Gesamtzahl der Klicks, die durch die Anzeigen generiert wurden. Wenn ein Werbetreibender beispielsweise 250 US-Dollar für eine Kampagne mit 82 Klicks bezahlt hat, beträgt der CPC 3,05 US-Dollar (d. h. 250/82 = 3,049). Sie können auch unsere Online-Website CPC-Rechner . Hinweis: Die Berechnung der Leistung und des Return on Investment von Paid-Search-Kampagnen kann sich als verwirrend erweisen, da verschiedene Plattformen unterschiedliche Attributionsmodelle verwenden, um Conversions zu messen.

  • Was ist ein guter CPC?

    Da mehr als 80 % aller Budgets für digitales Marketing in Display-Anzeigen und Suchmaschinenwerbung fließen, ist es wichtig, die richtigen Metriken zu verstehen, um effektive Online-Werbekampagnen durchzuführen. Der CPC stellt die Kosten dar, die einem Werbetreibenden jedes Mal entstehen, wenn ein Nutzer auf seine Anzeige klickt. Die meisten digitalen Werbeplattformen verlangen einen Ziel-Cost-per-Click, damit neue Kampagnen geschaltet werden können, was die Frage aufwirft: "Was ist ein guter Cost-per-Click?" Die kurze Antwort lautet: "Es kommt darauf an." Die Kosten pro Klick können aufgrund verschiedener Faktoren erheblich variieren: ● die Werbeplattform, ● die Art der Werbung, ● die Zielgruppe, ● das Produkt oder die Dienstleistung, ● und die Gebotsstrategie.

  • Wie wirkt sich der Preis auf den CPC aus?

    Für jeden, der in Suchmaschinen wirbt, ist das beworbene Produkt oder die beworbene Dienstleistung der wichtigste Faktor für den Cost-per-Click. Die meisten Online-Werbeplattformen sind auktionsbasiert. Da Werbetreibende selbst entscheiden, wie viel sie für jeden Klick zu zahlen bereit sind, erhalten diejenigen, die sich dafür entscheiden, mehr zu bezahlen, wünschenswertere Platzierungen für ihre Anzeigen. Je teurer Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ist, desto mehr zahlen Ihre Konkurrenten tendenziell für die Klicks.

  • Warum muss ich den CPC berechnen?

    Falls Sie sich fragen, warum es so wichtig ist, Ihren CPC zu berechnen, sind Sie nicht allein. Wenn Ihr Cost-per-Click zu hoch ist, erzielen Sie keine positive Rendite für die Investition Ihres Unternehmens. Die Werbekosten summieren sich schnell. Wenn Sie digitale Marketingkennzahlen wie CPC nicht verfolgen, könnten Sie Ihr Unternehmen in eine finanzielle Zwickmühle bringen. Stellen Sie sich vor, Sie besitzen ein Fahrradgeschäft und möchten eine Anzeige für Ihre Fahrrad-Tuning-Dienstleistungen schalten. Angenommen, Sie erhalten nur wenige Klicks auf Ihre Anzeige und Ihr CPC ist außergewöhnlich hoch. In diesem Fall werden Sie wahrscheinlich mehr Geld verlieren, wenn Sie für den Service werben, als Sie mit tatsächlichen Verkäufen verdienen.

  • Wann sollte ich den CPC berechnen?

    Um in Zukunft Zeit und potenziellen Ärger zu sparen, empfehlen wir, den CPC bereits in der Planungsphase Ihrer Werbekampagne zu berechnen. Zusätzlich zur Eingabe von Zahlen, von denen Sie wissen, dass sie wahr sind, wie z. B. Ihr Marketingbudget, können Sie die Kosten von Kampagnen schätzen, die Sie noch nicht gestartet haben. Sie können beispielsweise einen CPC-Rechner verwenden, um zu ermitteln, wie stark sich Ihre Cost-per-Click ändern würde, wenn Sie die Gesamtkosten Ihrer Kampagne erhöhen würden – vielleicht während der Weihnachtseinkaufssaison. Sie können auch auswerten, wie stark sich Ihr CPC ändern würde, wenn Sie mehr oder weniger Klicks erhalten. Es ist von Vorteil, genau zu wissen, wie sich jedes Szenario auf Ihren CPC auswirkt, was einen Online-CPC-Rechner zu einem unverzichtbaren Marketinginstrument macht.

  • Was ist der Unterschied zwischen CPC und CPM?

    Cost Per Mille – oder Cost Per Thousand Impressions – (CPM) unterscheidet sich grundlegend von CPC, da Ihre Gebote auf die Anzahl der Impressionen Ihrer Anzeige und nicht auf die Anzahl der Klicks ausgerichtet und berechnet werden. CPM-Gebote werden pro tausend Impressionen berechnet, die Ihre Anzeige erhält. Weitere Informationen finden Sie unter So berechnen Sie den CPM .
    Wenn Ihre Kampagne beispielsweise mit CPC 1.000 Klicks bei einem CPC von 2 $ generiert, zahlen Sie 2.000 $. Bei CPM hingegen gilt, wenn Ihre Kampagne 1.000 Impressionen generiert hat. Ein CPM von 3 US-Dollar bedeutet, dass Sie 3 US-Dollar pro 1.000 Impressionen zahlen, die Ihre Anzeige erhält.

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